Senioren-Messdiener St. Donatus - Seit 20 Jahren aktiv 2002 – 2022!

seniorenmessdiener-2018 (c) Andreas Hermann

Die Gruppe der Seniorenmessdiener in der Pfarrei St. Donatus Aachen – Brand wurde am 28.01.2002 ins Leben gerufen. Sie besteht aus Rentnern und Pensionären, die bei Exequien, Trauerfeiern und Beerdigungen die Aufgaben der Messdiener wahrnehmen.
Mittlerweile sind wir als Gruppe etabliert und Rückmeldungen bestätigen, dass unser Ehrendienst in der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg wohlwollend angenommen wird.

Die Gruppe der Seniorenmessdiener wuchs kontinuierlich an, zurzeit versehen 21 Herren aktiven Dienst. Es sind seit der Gründung neun Seniorenmessdiener verstorben.

Gründungszweck und Aufgaben der Senioren-Messdienergruppe

Die Initiative zur Gründung dieser Messdienergruppe kam im Januar 2002 von unserem, seit November 2019 im Ruhestand lebenden, Pfarrer Ralf Freyaldenhoven, der bereits in seiner vorherigen Pfarrei Gangelt gute Erfahrungen mit Senioren-Messdienern gesammelt hatte.

Die Gründungsabsicht bestand in erster Linie darin, den Beerdigungen in unserer Pfarrei mehr Würde zu verleihen. Da die Jugendlichen an Wochentagen, aus verständlichen Gründen, für Beerdigungsdienste nicht zur Verfügung standen, waren Priester und Diakone auf sich allein gestellt. Laien kamen als Beerdigungshelfer* erst später hinzu, das macht in unserem Dienst keinen Unterschied.
Beerdigung ohne Messdiener bedeutet, am Grab kein Weihrauch, kein Vortragekreuz, beides gehört zu den wesentlichen Elementen der Beerdigungsliturgie auf dem Friedhof.

Gleiches gilt für Exequien oder Trauerfeiern in der Kirche, wo sehr oft der Sarg oder die Urne vor dem Altar stehen. In diesem Fall findet am Ende der hl. Messe oder der Trauerfeier, eine Verabschiedungszeremonie statt, bei der Weihrauch und Weihwasser eingesetzt werden. Danach begleiten die SMD Sarg oder Urne in feierlicher Prozession zum Kirchenvorplatz.

Der Hilferuf unseres Pastors fiel auf fruchtbaren Boden, es fanden sich sehr schnell rüstige Herren, die bereit waren, diesen Ehrendienst zu übernehmen.

Wir versehen unseren Dienst meist in Dreiergruppen mit wöchentlichem Wechsel. Darüber hinaus sind unsere Dienste aber auch dann gefragt, wenn junge Messdiener nicht oder nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, wie z. B. bei kirchlichen Hochfesten an Wochentagen, bei besonderen Andachten oder während der Ferien auch bei Sonntagsmessen und bei den besonderen Messen des „Ritterordens vom Hl. Grab zu Jerusalem“, seitdem unsere Pfarrkirche die Ordenskirche des Ritterordens ist.

Wir pflegen die Gemeinschaft, dazu gehören ein Jahresausflug, eine Festmesse an Peter u. Paul und der Martinskaffee als festes Programm, um einige Beispiele zu nennen. Wir waren gemeinsam in Rom und Lourdes, in Begleitung der Ehefrauen u. Partnerinnen. Es gibt gute Kontakte zu der Senioren-Messdienergruppe von St. Katharina Forst, leider haben sich die
ebenfalls befreundeten SMD - Gruppen von St. Severin Eilendorf, und der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid mangels Nachwuchs aufgelöst. Den oben erwähnten Jahresausflug haben wir immer gemeinsam unternommen.

An diesem Ehrendienst Interessierte sind herzlich willkommen!